// FAQ
Fragen und Antworten zu Ihrer Reha
Gibt es noch freie Plätze?
Das lässt sich nur telefonisch klären, bitte rufen Sie uns an! Grundsätzlich ist es so, dass die Zeit der Sommerferien – wie überhaupt die Schulferien – als Rehatermine besonders gefragt sind. Nähere Auskunft dazu kann Ihnen Frau Lehmann geben (siehe rechte Spalte).
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Wenn ihr Antrag abgelehnt wurde…
Nicht immer genehmigt ihre Krankenkasse/Rentenversicherung die Nachsorgebehandlung für die gesamte Familie. Gelgentlich wird auch die Rehamaßnahme insgesamt abgelehnt. Sie sollten dann auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen. Bitte nehmen Sie in diesen Fällen Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Fahrtkosten
Die Nachsorgeklinik Tannheim zahlt Ihnen grundsätzlich keine Fahrtkosten aus. Bitte reichen Sie diese Abrechnung bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Krankenkasse/Rentenversicherungsträger) ein.
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Berufliche Freistellung
Für die Dauer der Rehabilitationsmaßnahme müssen Sie bei Ihrem Arbeitgeber keinen Urlaub beantragen, da Ihr Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet ist Sie für die Dauer der Rehabilitationsmaßnahme freizustellen.
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Verdienstausfall
Patienten haben im Rahmen ihrer eigenen Rehabilitation einen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Als medizinische Begleitperson haben Sie während der Reha einen Anspruch auf einen Nettoverdienstausfall.
Beantragen Sie diesen mit Hilfe eines formlosen Schreibens bei Ihrem Kostenträger, dieser schickt Ihnen dann die entsprechenden Formulare zu, die von Ihrem Arbeitgeber ausgefüllt werden müssen.
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Tannheim im Schwarzwald….
Wir können es nicht oft genug betonen: Die Nachsorgeklinik Tannheim liegt bei Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis und nicht im Landkreis Biberach in Württemberg! Sollten Sie mit der Bahn anreisen, buchen Sie bitte ein Ticket zum Bahnhof „Villingen (Schwarzwald)“ und melden Sie Ihre Ankunftszeit mindestens vier Tage vor Rehabeginn.
Ihre Ansprechpartner
Heike Lehmann
Patientenservice Familienorientierte Rehabilitation
Tel.: 07705 / 920 201
Fax: 07705 / 920 199
heike.lehmann@tannheim.de
Heike Milia
Patientenservice Junge Reha / Junge Erwachsene / REHA27PLUS
Tel.: 07705 / 920 232
Fax: 07705 / 920 199
heike.milia@tannheim.de